APG lässt von sich hören: Achtung, Ohrwurm!
3 Strophen und 1 elektrisierender Beat: Sound of APG. So klingt die sichere Stromversorgung Österreichs. Verfügbar auf allen gängigen Musik-Streaming-Plattformen. Jetzt anhören und zur Playlist hinzufügen: www.sound-of-apg.at
Musik braucht Strom: „Elektrizität! Wer glaubst du sorgt dafür, dass deine Steckdose geht?“
APG hat einen neuen Weg in Sachen Wissensvermittlung eingeschlagen und das 1 x 1 des Stroms in einen Song verpackt. Weil Musik Menschen bewegt, sie zusammenbringt, Energie weckt. Weil sie Emotionen auslöst und die Aufmerksamkeit erhöht. Musik speichert unser Gehirn viel besser als das, was wir lesen oder in einem Vortrag hören. Singer-Songwriter Philipp Scheiblbrandner a.k.a. Scheibsta rappt über einige der größten Herausforderungen unserer Zeit:
Strophe Nr. 1: Wie eine unsichtbare Hand lenkt ein Held im Hintergrund die Stromversorgung für das Land.
Strom kommt rund um die Uhr aus der Steckdose. Die Wenigsten machen sich Gedanken darüber, warum das so ist. Und während alle ganz selbstverständlich jeden Abend das Licht aufdrehen, die Waschmaschine einschalten oder das E-Auto laden halten Netzbetreiber wie die APG unbemerkt das System am Laufen.
Strophe Nr. 2: Chill wenn es dich blendet. Wir bringen Power auf den Weg!
9 Milliarden Euro investiert APG bis 2034 in den Aus- und Umbau und die Verstärkung von Leitungen und Umspannwerken – weil Österreich eine starke Netzinfrastruktur braucht, um 100 % klimafreundlichen Strom aus Wasser- und, vor allem, Wind- und Sonnenenergie nutzen zu können.
Strophe Nr. 3: Strom ist das Blut unserer modernen Zeiten, wir brauchen immer mehr davon.
Auf Kohle, Öl und Gas wollen wir bald gänzlich verzichten. Stattdessen müssen wir unseren Energiebedarf künftig ausschließlich mit elektrischem Strom decken, Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie „elektrifizieren“. Unser Verbrauch wird stark steigen. Und Netzbetreiber werden buchstäblich zu Physikjongleuren, die trotz aller Herausforderungen eine stabile Versorgung gewährleisten.
Unterhaltsame Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung für die versorgungssichere Energiewende
„Mobilität, Wärme, Kühlung, ja sogar Industrieprozesse wie die Stahlerzeugung sollen bis 2040 zu 100 % elektrifiziert sein. Die Dekarbonisierung des Energiesystems betrifft alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche und somit uns alle,“ betont Christoph Schuh, Unternehmenssprecher der APG. Aktuelle Themen auf kreative Art und Weise an den Mann und an die Frau zu bringen, ist ihm ein großes Anliegen: „Mit viel Humor und einem Augenzwinkern wollen wir mehr Bewusstsein für die Transformation hin zu einem nachhaltigen Energiesystem schaffen: Der APG-Song ist ein neuer Infotainment-Ansatz, um sowohl die breite Öffentlichkeit als auch spezifische Zielgruppen emotional mit diesem an sich komplexen Thema zu erreichen. Darüber hinaus gelingt es, auch auf unsere Kernbotschaften, wie die Notwendigkeit einer kapazitätsstarken Netzinfrastruktur, hinzuweisen.“ Abgesehen von der Bildungskomponente freut Schuh sich über den musikalischen Wert des Produkts: „Sound of APG macht richtig gute Laune und wirkt nach innen und außen.“
Pressekontakt
Christoph Schuh